Donnerstag, 29. Mai 2014

Wie überlebe ich 7 Stunden Autofahrt mit 3 Kindern?

...oder auch: Wer tut sich das freiwillig an?
Die zweite Frage liegt auf der Hand:Wir!
Und zwar nicht, weil wir so vergnügungssüchtig sind, sondern weil ein Bahnticket über Himmelfahrt für uns Fünf über 500 € gekostet hätte.
Ganz kurz zur Vorgeschichte: meine Schwiegermutter wohnt in Euskirchen und hat an Himmelfahrt Geburtstag. Die Kita/Schule hat geschlossen, ich habe Brückentag...also keine Ausreden und ab nach Euskirchen.
Der kluge Beobachter bemerkt sofort: eine Fahrt von Berlin nach Euskirchen dauert um die 5 Stunden. Wo kommen die restlichen 2 Stunden her?
Von einer kleinen "Pullerpause" mal abgesehen haben wir alle gefühlte 50 km im Stau gestanden. Die Idee, das verlängerte Wochenende zum Verreisen zu nutzen, war nicht wirklich exklusiv. Dann verfolgte uns hartnäckig Starkregen, wodurch wir nur langsam vorankamen.
Doch vor den schlechten Sicht- und Straßenverhältnissen hatte ich eigentlich keine Angst.....
Vielmehr vor dem, was auf der Rückbank saß: meine liebreizenden Kinder, die generell nach 45 Minuten Autofahrt die Nase voll haben und jammern, sich gegenseitig ärgern und schreien.
Aber dieses Mal gab es eine Strategie, dem "Grauen" entgegenzuwirken: pädagogisch wenig wertvoll haben wir eine Videoanlage hinter der Kopfstütze angebracht und einen Sack voll Kinder DVDs mitgenommen.
Zudem gab es ein breites Sortiment an Mal- und Rätselbüchern.
Damit lief es die ersten 4 Stunden richtig gut. So gut, dass wir gar nicht wagten, darüber zu reden, denn es konnte ja jede Sekunde vorbei sein. Immerhin hatten wir durch die Staus erst etwas über die Hälfte der Strecke hinter uns.
Die DVDs waren auch längst ausgeschaltet und die Malerei hatte ihren Reiz verloren. Der Proviant neigte sich auch dem Ende...
Die Chance, dass das Unheil uns doch noch ereilte, wuchs mit jedem mühsam absolvierten
Kilometer.
Und dann geschah das Unfassbare:
Sie blieben ruhig! Nein, sie schliefen nicht, sie sahen aus dem Fenster und alberten fröhlich miteinander herum!!!
Das hatten wir in all den Jahren, in denen wir Autofahrten unternahmen noch nie erlebt.
Für einige vielleicht unverständlich, denn ich hörte von der Spezies von Kindern, die gerne lange Auto fahren...meine gehörten nicht dazu.
Keine Ahnung, warum sich alle 3 so gegen Fahrten mit dem Auto sträuben, es ist leider so.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin geläutert und behaupte voller Stolz das Gegenteil: Meine Kinder können Autofahren...ganze 7 Stunden lang. Ohne sich die Köpfe einzuhauen oder ihre Eltern an den Rande des Wahnsinns zu treiben.
Ich gebe allerdings zu, dass ich doch noch ein wenig Angst vor der Rückfahrt am Samstag habe...Rückfälle sind nicht auszuschließen.
Bin schon gespannt und werde berichten.
Endlich angekommen, die Feier kann beginnen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen