Mittwoch, 25. Juni 2014

Karls Erlebnisdorf bei Wustermark

Oder auch: dem Shi...wetter das Beste abgewinnen...

Das Wetter im Juni war bis jetzt eher bescheiden, keine Frage. Gerade wenn man Kinder hat und sich darauf freut, den ganzen Tag draußen zu verbringen, deprimiert das momentane Herbstwetter.
Bei den Kindern erntet die Wetterlage völliges Unverständnis, schließlich ist doch Sommer?!
Da wird konsequent mit kuzen Hosen und T-Shirts vor die Tür gegangen-selbst bei 13 Grad und Regen.
Da man ja kein Spielverderber sein will, wird gute Miene zum bösen Spiel gemacht und fröhlich in den Pfützen mit gehüpft, bis alle alle Kleidungsstücke durch sind.
Da wir in Stadtrandlage wohnen, ist es mau mit tollen Eltern/Kind-Cafés. Ein "Ausflug in die Stadt" bedeutet eine Tour von 40 Minuten. Da überlegt man Zweimal, in der Woche loszudüsen.

Aber wir haben Glück: Neuerdings gibt es bei uns in der Nähe ein "Karls Erlebnis-Dorf".
 Sagte mir vorher gar nichts, dabei gibt es schon einige davon in der Nähe von Rostock, Rügen und Lübeck. Als Alternative zum schwedischen Möbelhaus oder einem kommerziellen Indoorerlebnispark ist der Erdbeerhof eine Alternative!
Karls Erlebnisdorf in Wustermark bei Berlin
Das Schöne an dem Erdbeerhof sind nicht nur die vielen Beschäftigungsmölichkeiten für die Kinder, sondern auch die Liebe zum Detail, mit der dort alles ausgestattet wurde. 
Von der riesigen Kaffeekannensammlung, bis zum original Scheunen- und Hofzubehör, fühlt man sich sofort heimelig auf dem Erdbeerhof.
Für die Kleinen gibt es eine Riesenrutsche, jede Menge Tiere zum Bestaunen, Outdoorspielplätze und vieles mehr. 
Doch das Beste ist die "Markthalle", eine riesige Scheune, in der beobachtet werden kann, wie Brot gebacken und Bonbons hergestellt werden. Dort gibt es auch ein Selbstbedienungsrestaurant mit urigen Tischen aus alten Haustüren.
Hier befindet sich zudem eine große Indoor-Spielanlage, in der die Lütten rumklettern und toben können. 
Es lässt sich dort locker einige Stunden aushalten. Die Kiddis spielen, die Eltern sitzen bei einem leckeren Stück Kuchen und genießen das süße Nichtstun.
 Und das Ganze eben auch, wenn es draußen regnet! Eintritt muss nicht bezahlt werden, allerdings kosten einige "Attraktionen", wie Elekrotautos, oder die Fahrt mit dem Traktor, dann doch Geld.
Und damit wären wir auch bei den Nachteilen, die nicht unerwähnt bleiben sollen:
Am Wochenende, oder an Feiertagen dort hinzugehen, grenzt an Selbstmord! Der großzügig bemessene Parkplatz an der B5 reicht schon 1,5 Stunden nach Öffnung vom Karl´s nicht aus.
Auch die heiß begehrten Sitzplätze am Indoorspielplatz sind schnell belegt. 
Es hat sich schnell herumgesprochen, dass hier für wenig Geld ein ganzer Tag Familienspaß erhascht werden kann.
Wer also Menschenmassen meidet, hat hier keinen Spaß.
Für alle anderen gilt: Hinein ins Getümmel, ein Erlebnis ist es allemal.......





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen