Freitag, 20. Juni 2014

Käsekuchen als Ritual

Oder auch: Wie wir unser Wochenende mit einem Kuchen einläuten.

Der Freitag ist endlich da, die Arbeitswoche hat ein Ende. Seit Neuestem haben wir ein neues Familienritual: 
Mit selbstgebackenem Kuchen das Wochenende feiern.
Nach Himbeer- und Erdbeerkuchen, der ganz gut gelungen war, hatte ich auch einen Zupfkuchen ausprobiert. Der musste allerdings ohne genaue Mengenangaben hergestellt werden, da sich die Batterie der Küchenwaage verabschiedet hatte. Der Kuchen sah scheußlich aus, war aber immerhin genießbar.
-Wenn man auf gelb-braunen Kuchenbrei steht.-
Dieses Mal durften die Kinder wählen und es gewann ein Käsekuchem mit Smarties drauf.
Da Käsekuchen nicht weiter schwierig ist, suchte ich mir unterschiedliche Rezepte und kreierte daraus einen Kuchen, der schnell und einfach zuzubereiten ist.
Hier das Rezept:
Teig
375g Mehl
200g Zucker
100g Butter oder Margarine
2 Eier
1/2 Pck. Backpulver

Belag:
500g Quark oder Frischkäse
500g Magerquark
250 ml Milch
4 Eier
200g Zucker
1 Pck Vanillezucker
2 Eßl. Zitronensaft 
2 Eßl. Öl

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig und den Belag jeweils in eine große Rührschüssel geben. 
Einen Teig kneten (geht auch ohne Rührgerät!) und ihn in einem tiefen Backblech verteilen. An den Seiten hochdrücken.
Die Zutaten für den Belag gut durchmischen (auch das geht ohne Rührgerät, Spatel oder Löffel reichen aus) und danach auf den Teig verstreichen.
Das Ganze für 35 Min. bei 200 Grad, bzw. 180 Grad (Umluft) backen.
- Fertig!-
Wie unten zu sehen ist, wurden noch Smarties draufgetan. Aber auch mit Mandarinen ein Genuss!

Super schneller und einfacher Käsekuchen mit Smarties








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen